Abschiede

Der Abstieg aus der ersten Bundesliga ist eine Woche her. Der erste Frust ist verdaut, der Kater ausgeschlafen und ein zartes Pflänzchen Vorfreude auf die neue Liga reckt den Kopf aus der Erde. Morgen fällt mit dem Rückspiel zwischen Bielefeld und Darmstadt die letzte sportliche Entscheidung über die Zusammensetzung der zweiten Bundesliga 2014/15, aber die Vorbereitungen bei der Eintracht laufen natürlich schon.

Erste Personalentscheidungen wurden getroffen, über andere wird eifrig spekuliert. Im offiziellen Eintracht-Forum beharkt man sich mal wieder irgendwo zwischen Frustbewältigung und Meta-Diskussion darüber, wer wem die Meinung verbieten will, wer nur trollt und wer mit der blau-gelben Brille auf der Nase die Wahrheit nicht sehen will.

Da ich von alledem keine Ahnung habe, halte ich mich da jetzt mal raus und gehe hier auf einige Personalien ein:

Timo Perthel
Ein paar mal stand Timo Perthel für Eintracht auf dem Platz, hatte etwas Pech mit Situationen, in denen er taktisch foulen musste, hat sich aber insgesamt ganz ordentlich präsentiert. Ob er sich sportlich mehr erhofft hatte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war er wohl so unglücklich, dass Eintracht ihn nun ablösefrei gehen lässt.
Er wechselt zum VfL Bochum, also zu einem Ligakonkurrenten. Das macht die Geschichte bemerkenswert, denn bei einem Wechsel innerhalb der Liga trotz laufen Vertrags wird doch üblicherweise eine Ablöse fällig. Hat sich Eintracht hier Geld durch die Lappen gehen lassen? Schon möglich. Warum dann diese Entscheidung?
Ich denke, dass es weniger um Perthel selber geht, als vielmehr um ein Signal an andere Spieler. Die Botschaft lautet: „Wenn es ein ernsthaftes Problem gibt, wollen wir eine Lösung finden, auch wenn die für uns finanziell nicht optimal ist“. Der Verein möchte von den Spielern als Partner wahrgenommen, nicht als eiskalter Geschäftemacher.
Allzu viel wäre sowieso nicht zu holen gewesen für einen unzufriedenen Ersatzspieler mit nur noch einem Jahr Vertrag.

Ermin Bicakcic
Eisen-Ermin wird Eintracht aller Voraussicht nach verlassen. Nach eigenem Bekunden hat er mehrere Angebote und wird sich nach der WM entscheiden. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass er doch bleibt, aber das wäre eine größere Überraschung als der Klassenerhalt. Und der hat ja schon nicht geklappt.
Von irgendwoher tauchte das Gerücht einer festen Ablösesumme von 600.000 Euro auf. Ist das zu wenig? Ja, natürlich ist das zu wenig für einen absoluten Leistungsträger, Publikumsliebling und einzigen Spieler mit uneingeschränkter Erstligatauglichkeit. Es ist natürlich keineswegs sicher, dass diese Zahl stimmt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es irgendeine derartige Klausel gibt.
Als er vor einem Jahr seinen Vertrag gleich um zwei Jahre verlängerte, wirkte das wie ein sensationeller Coup von Marc Arnold. Nun zeigt sich, dass es wohl doch nur ein gutes Geschäft war. Ja, es war ein gutes Geschäft für die Eintracht. Immerhin hat Bicakcic noch ein Jahr hier gespielt und jetzt gibt es sogar noch etwas Geld. Er hätte auch nur für eine Saison verlängern oder sofort wechseln können.

Marco Caligiuri
Noch einer, der uns verlassen wird. Verpflichtet wurde er mit der Vorgabe, mit seiner Erstligaerfahrung eine Führungsrolle zu übernehmen. Das hat nicht so recht funktioniert, weil er sportlich ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte. Als es dann besser lief, verletzte er sich und kam danach nicht mehr so richtig in Schwung. Insgesamt eine ziemlich ärgerliche Saison.
Sein Vertrag war nur für die erste Liga gültig und einen neuen hat Eintracht ihm wohl nicht angeboten. Irgendwie ist das alles ziemlich dumm gelaufen und tut mir für ihn ehrlich Leid. Für einen neuen Vertrag gab es aber einfach kaum Argumente. Er dürfte eines der höchsten Gehälter im Kader beziehen. Auch wenn er da sicherlich zu Abstrichen bereit gewesen wäre, wäre er ein teurer Spieler geblieben. Dafür ist sein sportlicher Wert dann doch zu ungewiss. Als erfahrenen Spieler brauchen wir ihn nun auch nicht mehr, weil wir genug andere haben, die die zweite Liga schon ganz gut kennen.

Domi Kumbela
Sein Vertrag war nur für die erste Liga gültig. Aktuell hat er also keinen und ziert sich allem Anschein nach, einen neuen zu unterschreiben. Man redet wohl miteinander, der Ausgang ist ungewiss. Ich gehe davon aus, dass er nicht der einzige Stürmer ist, mit dem Eintracht sich momentan unterhält.
Ohne Frage ist Kumbela ein sehr guter Spieler für die zweite Liga. Daran hat auch das weniger erfolgreiche Jahr in der ersten Liga nichts geändert. Allerdings ist er nun auch schon dreißig und würde vielleicht gerne noch mal einen richtig teuren Vertrag unterschreiben, den es in Braunschweig schwerlich geben wird. Eintracht wiederum will eine Mannschaft aufbauen, die in ein paar Jahren in der ersten Liga bestehen können soll. So richtig füreinander bestimmt scheinen Verein und Spieler nicht mehr zu sein.
Vielleicht ist es daher besser, sich jetzt im Guten zu trennen, als später miteinander unzufrieden zu sein.

Dann sind da noch einige Spieler, deren Verträge auslaufen und bisher nicht verlängert wurden, darunter langjährige Löwen wie Vrancic, Henn und Dogan. Ich denke nicht, dass die alle gehen werden, aber wie die Tendenz bei wem aussieht, ist schwer zu sagen. Das dürfte auch davon abhängen, für welche Positionen Neuzugänge in Aussicht sind. Gerüchte gibt es wenige, was etwas langweilig ist, aber genau richtig so.